Impressionen vom 1. Mai 2016

Die Kolleginnen und Kollegen vor uns haben sich zusammen getan und viel erkämpft im letzten Jahrhundert: bessere Arbeitsbedingungen, mehr Mitbestimmung, Arbeitszeitverkürzungen und höhere Löhne. Wir haben es Ihnen zu verdanken, dass wir uns immer noch auf ein zumindest halbwegs intaktes soziales Netz und Arbeitnehmerrechte stützen können. Gerade uns hier am Botanischen Garten ist bewusst, dass alles, was einmal erkämpft wurde, auch immer wieder neu verteidigt werden muss. Dass Menschen unter uns schon an den Maschen hängen und sich mit Hartz4 durchschlagen müssen oder in Leiharbeit ein Drittel von ihren Nachbarn am Band verdienen. Dass viele von uns wahrscheinlich auf eine Altersarmut zulaufen, die sich gewaschen haben wird. Dass viele unserer Kinder heute schon nicht mehr voll am sozialen Leben in unseren Städten teilhaben können.

Deswegen waren wir auch da und präsent – mit unseren Kolleginnen und Kollegen!

Homepage Bühne DGB Homepage Bühne DGB 2Homepage Bühne DGB 2

Kommentar hinterlassen zu "Impressionen vom 1. Mai 2016"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*