Hier unterstützen!

Unterstützen auch Sie die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit? Dann können Sie Ihre Unterstützung hier veröffentlichen!
Pflichtfelder *

Zuerst einmal meinen größten Respekt an die Beschäftigten, die sich solidarisch für gerechte und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich welche Kraft und Energie jeder Einzelne hierfür aufbringen muss, um das Thema weiter nach außen zu tragen und innen die Reihen dicht geschlossen zu halten. Gerade bei starkem Gegenwind.

Lasst Euch nicht unterkriegen! Immer weiter, auch wenns weh tut!

Fight For Your Right !!!

Torben Ackermann, Würzuburg
www.arbeitsunrecht.de
Liebe Leute,

wenn man beim Wort "Outsourcing" elf Buchstaben austauscht, heißt es "Kackscheiße".
Ich hoffe, dass Euer Arbeitgeber schnellstmöglich zur Vernunft kommt und drücke Euch bei Eurem berechtigten Kampf fest die Daumen! Ihr kämpft nicht nur für Euch und Eure Lieben, sondern auch für Hunderttausende, denen es ähnlich geht. Es wird Zeit, dass die Arbeitenden hierzulande (und auch anderswo) mal wieder deutlich machen, was mit ihnen zu machen ist und was nicht.

In diesem Sinne: Macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen!

Lars Kalkbrenner, Potsdam
Botanischer Garten, CFM, Vivantes, Technikmuseum... - die Politik des Lohndumpings hat in Berlin System. Gut, dass ihr euch wehrt. Gut, dass ihr euch zusammen mit betroffenen Kolleg*innen aus anderen Betrieben gegen das gleiche politische Problem wehrt. Zusammen sind wir stark - viel Erfolg für euren Kampf!
Christoph Wälz, Berlin
lernenimkampf.wordpress.com
Ein Tarifvertrag und gleiche Bezahlung für alle

Liebe Beschäftigte des Botanischen Gartens,

wir unterstützen euch bei eurem Kampf für faire Arbeitsbedingungen, eine faire Bezahlung aller Beschäftigten und gegen Outsourcing!

Zwei-Klassen-Belegschaften darf es nicht geben. Deswegen ist es richtig, dass ihr dafür kämpft, dass Gartenbauhelfer*innen und Grünpfleger*innen, Beschäftigte im Reinigungsservice sowie Gärtner*innen – um nur einige zu nennen – nach dem gängigen Tarif bezahlt werden. Wenn das Land Berlin Teile der Belegschaft des Botanischen Gartens in eine Betriebsgesellschaft ausgliedert, dann ist schon dieser Vorgang nicht akzeptabel. Für die Beschäftigten aber müssen zumindest die gleichen Konditionen gelten, wie für die Beschäftigten der Freien Universität. Alles andere ist nicht gerecht!

Für uns gilt der Grundsatz „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Es ist ein Unding und völlig unverständlich, dass im Botanischen Garten andere Maßstäbe gelten sollen. Gerade öffentliche Betriebe haben eine Vorbildfunktion und auch Berlin muss dem gerecht werden.

Ein besonderer Skandal ist das Vorgehen gegen Mitglieder der Tarifkommission und des Betriebsrates. Wenn mit 31 betriebsbedingten Kündigungen gedroht wird und davon 6 der 8 Tarifkommissionsmitglieder und 7 von 12 Betriebsräten betroffen sind, spricht dies Bände. Dann geht es eindeutig um die Zerschlagung der betrieblichen Interessenvertretung. Das ist nicht akzeptabel, denn damit wird die Sozialpartnerschaft aufgekündigt.

Wir fordern das Land Berlin auf, endlich faire Arbeits- und Entlohnungsbedingungen für alle Beschäftigten im Botanischen Garten zu schaffen.

Wir erklären uns solidarisch mit den Streikenden. Jegliche Arbeit muss fair und angemessen entlohnt werden. Alle Beschäftigen haben Respekt und Wertschätzung verdient. Wir wünschen euch einen langen Atem und viel Erfolg!

Beate Müller-Gemmeke MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Beate Müller-Gemmeke, Berlin
www.mueller-gemmeke.de
Ich erkläre mich mit den Beschäftigten des botanischen Gartensolidarisch.
Hofmann Heidemarie, 12279 Berlin
An der FU gibt es jede Menge schlechter Arbeitsbedingungen. Die Zweiklassengesellschaft am botanischen Garten ist ein gutes Beispiel dafür.
Aber gar nicht das einzige: Am Sprachenzentrum unterrichten seit Jahrzehnten circa 50-60 Lehrbeauftragte mit den gleichen Aufgaben in der Lehre wie die Angestellten, aber ohne jegliche Sozialversicherung und für eine sehr niedrige Vergütung,
Linda Guzzetti (Vertreterin der Lehrbeauftragten im Beirat des Sprachenzentrums)

Linda Guzzetti, Berlin
Wir unterstützen den Kampf der Beschäftigten um gleichen Lohn für gleiche Arbeit!
Ki.D.T., Berlin
www.verdi-kidt.de
Keine Tarifflucht, weder beim Botanischen Garten noch bei Vivantes oder weiteren! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Klare Beschäftigungsgarantie in allen Bereichen! Keine Angriffe auf Verdi als tarifverhandelnde Partei!

Hans Weimershaus,
Nachdem ich, bzw. wir, ca. 20 Jahre eine Jahreskarte kauften, ist dies schon lange vorbei. Erst die ewigen Umbauten, geschlossenes Viktoriahaus, danach die dürftige Bepflanzung, ungepflegte Rosen, Orchideenhaus nix, unwilliges Personal, wenn man sein Gepäck abgeben wollte, bis hin zur Aussage einer Bombenvermutung!!!, obwohl die Abgabe von Behältern in den Bedingungen aufgeführt war. Insgesamt ließ der BG so sehr in jeder Hinsicht nach, daß sich die Fahrt u. die Kosten nicht mehr lohnten! Aber Geld für hirnrissige Beleuchtung, für den idiotischen Steinklops Nähe Eingang, breite befestigte Wege, anstatt üppiger Bepflanzung.
Heinrich Müller, Bln
"Man muss die Welt so nehmen, wie sie ist, aber man darf sie nicht so lassen." (Karl Richter > 85 Jahre Gewerkschafter >IG Druck und Papier> IG Medien> ver.di)
In diesem Sinne, wünsche ich Euch viel Kraft.
Eberhard Henze
ver.di; AfA Charlottenburg-Wilmersdorf

Eberhard Henze, Berlin
Ich wüsche euch einen langen Atem und ganz viele Unterstützer !
Fritz Eilke, 31319 Sehnde
frischerwind-und-arbeitsunrecht.de
Wir senden unsere Solidarität an die Kolleg_innen im Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem! Lasst euch nicht einschüchtern und setzt euch gegen Lohndumping und 2-Klassenbezahlung zur Wehr!

Ihr habt es geschafft euch in kürzester Zeit zu organisieren und so gestärkt die Verhandlungen mit den Arbeitgebern aufgenommen. Das wollen und werden wir auch machen!

Initiative TVSTUD Berlin,
Schluss mit dem Lohndumping!
Daniel Weidmann, Berlin
Schluss mit prekärer Arbeit und tariffreien Bereichen im Verantwortungsbereich des Landes Berlin!! Die Zustände im Botanischen Garten sind ein Skandal!! Es bedarf nicht nur endlich einer gerechten Entlohnung, sondern auch einer Aufstockung des Personals! Die systematische Abteilung muss vollumfänglich erhalten bleiben!
Miriam Roner, Bern/Berlin
Ich habe mich den Beschäftigten des Botanischen Gartens seit meiner Zeit als arbeitsmarktpolitischer Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus immer sehr verbunden gefühlt und bin es auch in meiner neuen Rolle als Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin.

Ich drücke Ihnen beide Daumen für die derzeitige Auseinandersetzung und freute mich, wenn es uns auch zukünftig gelänge, uns nicht aus den Augen zu verlieren.

Mit herzlichem Gruß

Birgit Monteiro, Bezirksbürgermeisterin Lichtenberg