Hier unterstützen!

Unterstützen auch Sie die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit? Dann können Sie Ihre Unterstützung hier veröffentlichen!
Pflichtfelder *

Zuerst einmal meinen größten Respekt an die Beschäftigten, die sich solidarisch für gerechte und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich welche Kraft und Energie jeder Einzelne hierfür aufbringen muss, um das Thema weiter nach außen zu tragen und innen die Reihen dicht geschlossen zu halten. Gerade bei starkem Gegenwind.

Lasst Euch nicht unterkriegen! Immer weiter, auch wenns weh tut!

Fight For Your Right !!!

Torben Ackermann, Würzuburg
www.arbeitsunrecht.de
Wir senden unsere Solidarität an die Kolleg_innen im Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem! Lasst euch nicht einschüchtern und setzt euch gegen Lohndumping und 2-Klassenbezahlung zur Wehr!

Ihr habt es geschafft euch in kürzester Zeit zu organisieren und so gestärkt die Verhandlungen mit den Arbeitgebern aufgenommen. Das wollen und werden wir auch machen!

Initiative TVSTUD Berlin,
Schluss mit prekärer Arbeit und tariffreien Bereichen im Verantwortungsbereich des Landes Berlin!! Die Zustände im Botanischen Garten sind ein Skandal!! Es bedarf nicht nur endlich einer gerechten Entlohnung, sondern auch einer Aufstockung des Personals! Die systematische Abteilung muss vollumfänglich erhalten bleiben!
Miriam Roner, Bern/Berlin
Ich erkläre mich mit den Beschäftigten des botanischen Gartensolidarisch.
Hofmann Heidemarie, 12279 Berlin
Was die Freie Universität Berlin als öffentlicher Arbeitgeber mit einem großen Teil der Beschäftigten des Botanischen Gartens betreibt, ist nicht hinnehmbar. Durch eine deutlich schlechtere Entlohnung der Beschäftigten in einer nur zu diesem Zweck ausgegründeten Betriebsgesellschaft, durch Druck auf die Beschäftigten und durch weitere Sparmaßnahmen durch Nichtbesetzung offener Stellen herrschen dort unzumutbare Arbeitsbedingungen und ein tarifloser Zustand für die ausgegliederten Beschäftigten.

Das ist in keiner Weise hinnehmbar! Es muss endlich auch für die Beschäftigten im Botanischen Garten gelten, dass es dort den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bei gleicher Arbeitszeit geben muss. Schluss mit diesem unerträglichen Lohndumping!

Ich erkläre meine volle Solidarität mit den Forderungen der Beschäftigten der Betriebsgesellschaft für die Einhaltung des geltenden Rahmentarifvertrages, der Betriebsvereinbarungen und für einen fairen Tarifabschluss zu den gleichen Konditionen, wie für die Kolleginnen und Kollegen an der FU.

Dr. Gregor Gysi, Berlin
Gerade der öffentliche Arbeitgeber sollte vorbildlich mit seinen Angestellten umgehen und keine prekären Stellen schaffen, für die dann am Ende doch wieder die Gemeinschaft eintreten muss, weil es zu keiner vernünftige Rente reicht. Überall in Berlin wird in großem Stil Geld verpulvert, aber bei den öffentlichen Arbeitsplätzen wird dann gespart wie im Frühkapitalismus.
Das betrifft auch noch andere Bereiche, in denen Arbeit ausgelagert wird und über Subunternehmer oder freie Träger Gehalt/Arbeitszeit eingespart wird und Arbeitsbedingungen kontinuierlich verschlechtert werden.

G. Mauer, Berlin
Ich unterstütze die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens für ihre Forderungen gleichen Lohn für gleiche Arbeit und habe gestern vor den Toren des Botanischen Gartens meine Solidarität gezeigt. Schluß mit Ausgliederungen und der damit verbundenen Tarifflucht!
Burgunde Grosse, Berlin
Ich wüsche euch einen langen Atem und ganz viele Unterstützer !
Fritz Eilke, 31319 Sehnde
frischerwind-und-arbeitsunrecht.de
An der FU gibt es jede Menge schlechter Arbeitsbedingungen. Die Zweiklassengesellschaft am botanischen Garten ist ein gutes Beispiel dafür.
Aber gar nicht das einzige: Am Sprachenzentrum unterrichten seit Jahrzehnten circa 50-60 Lehrbeauftragte mit den gleichen Aufgaben in der Lehre wie die Angestellten, aber ohne jegliche Sozialversicherung und für eine sehr niedrige Vergütung,
Linda Guzzetti (Vertreterin der Lehrbeauftragten im Beirat des Sprachenzentrums)

Linda Guzzetti, Berlin
Hiermit unterstütze ich diese Forderungen
Rewitz, Falkensee
Wir unterstützen den Kampf der Beschäftigten um gleichen Lohn für gleiche Arbeit!
Ki.D.T., Berlin
www.verdi-kidt.de
Im Botanischen Garten gibt es schon lange eine Mehrklassengesellschaft: Teile der Belegschaft werden nach dem TV-L bezahlt, andere werden in einer ausgegründeten Gesellschaft beschäftigt, zu deutlich geringeren Konditionen (bis zu 72% weniger Lohn), für die gleiche Arbeit.
Statt fairer Bezahlung droht nun für einige Beschäftigte auch noch Arbeitslosigkeit! Statt endlich Landesparteitagsbeschlüsse umzusetzen, anstatt das Versprechen auf das Recht, Schluss zu machen mit „tarifvertragsfreien Zonen,“ einzulösen, wird weiterhin im Verantwortungsbereich des Landes Berlin ausgegründet, Tarifflucht begangen und nun sogar, trotz Widerstands der Belegschaft, mit Verkauf und Entlassung gedroht!
Daher fordern wir den SPD-Landesvorstand, die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und die SPD-Mitglieder im Senat auf,
umgehend auf die Verantwortlichen im Botanischen Garten und der Freien Universität einzuwirken, dass dort keine weiteren Ausgründungen bzw. Fremdvergaben von Leistungen zu Lasten der Beschäftigten vorgenommen werden und dass alle Beschäftigten des Botanischen Gartens in das Tarifgefüge des öffentlichen Dienstes (TV-L) zurückgeführt werden. Die Finanzierung ist durch das Land Berlin sicherzustellen.
Arno Kölker
Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, SPD Steglitz-Zehlendorf

Arno Kölker, Berlin
Chapeau für das, was ihr da auf die Beine gestellt habt, macht weiter so!
Leider kann ich zur Gründung eures Unterstützungsbündnisses nicht kommen, weil ich als - auch prekär beschäftigte - Musikschullehrerin zu der Zeit arbeiten muss und mir einen Verzicht auf das Honorar nicht leisten kann. Aber ich freue mich, wen ihr mich im Geiste dazu zählt und mich über eure weiteren Aktivitäten auf dem Laufenden haltet!
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, wider die Spaltung von Belegschaften, für eine auskömmliche Finanzierung der öffentlichen Daseinsvorsorge!

Annette Breitsprecher, Berlin
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!
Alex Gründel, Berlin
"Man muss die Welt so nehmen, wie sie ist, aber man darf sie nicht so lassen." (Karl Richter > 85 Jahre Gewerkschafter >IG Druck und Papier> IG Medien> ver.di)
In diesem Sinne, wünsche ich Euch viel Kraft.
Eberhard Henze
ver.di; AfA Charlottenburg-Wilmersdorf