Entgelt- und Rahmentarifvertrag endlich unterschrieben

Am 1.12.2016 hat die Geschäftsführung der BG BGBM über Email darüber informiert, dass sowohl der Entgelt- als auch der Rahmentarifvertrag von der Betriebsgesellschaft unterzeichnet wurde.  Damit ist die Tarifeinigung vom September 2016 für die Betriebsgesellschaft Botanischer Garten und Botanisches Museum nun rechtssicher. Endlich kann nach unnötigen Verzögerungen durch die BG BGBM das Geld ausgezahlt werden. Wir konnten die Angriffe der letzten Wochen auf die Mitbestimmung (Versuch der Erpressung des Betriebsrates zum Abschluss einer die Bedingungen verschlechternden Betriebsvereinbarung zur Dienstplanung) in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der IG BAU abwehren. Endlich besteht nach Monaten der Auseinandersetzung und nach einem Jahrzehnt Lohndumping wieder eine Perspektive auf einen fairen Lohn.

Was haben wir nicht erreicht:

Die Auslagerung der Reinigung im April 2016 konnten wir nicht verhindern. Hier gilt es in der kommenden Zeit aufzuzeigen, dass es Sinn macht, diese wieder zurück zu holen. Dafür müssen wir weiter argumentieren für eine faire Bezahlung nach Löhnen des TV-L und nicht nach dem Mindestlohn im Reinigungsgewerbe, der den KollegInnen der Fremdfirmen gezahlt wird. Den KollegInnen der Fremdfirmen ist daneben viel zu wenig Zeit gegeben worden, um die Reinigung ordnungsgemäß durchzuführen. Hier werden wir uns für Mehrheiten im Kuratorium und beim Senat einsetzen, damit die Reinigung wieder aus eigener Hand passiert – im Sinne der Beschäftigten und der Besucherinnen und Besucher.

Das Thema Auslagerung wird uns auch insgesamt weiter begleiten: Teile des Gartens sind bereits ausgelagert. Mittlerweile bewirtschaftet die FU Berlin 20% des Gartens nicht mehr selbst mit steigender Tendenz. Ein weiteres Thema ist die hohe Arbeitsverdichtung, die nur über eine Besetzung der offenen Stellen und das Herunterfahren der Überstunden bekämpft werden kann. Auch wir haben ein Recht auf gesunde Arbeitsplätze!

Nach der Bewegung ist also vor der Bewegung: Stay tuned!